Wir übernachteten in Unterpremstätten beim Urdlwirt.

Leider verlief die Hinfahrt nicht so flüssig, wie im Juni. Ich würde eher sagen: bescheiden (andere Worte könnten gesperrt werden 🤣🤣. Nach einer Nacht mit nicht genügend Schlaf aber einem gutem Frühstück konnte es dann weiter gehen. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Viel war nicht los und ich freute mich unglaublich auf die Videos die ich drehen wollte. Die Serpentinen und die Magistrale. Mein Sohn hatte mir extra eine Handyhalterung besorgt 😍

Ach, es lief so gut, obwohl ich vorher noch in einer Gruppe von Stau gelesen hatte. Bis wir da wären, hätte der sich sowieso aufgelöst .

PUSTEKUCHEN.

Ab Ptuj (das werden ja die meisten kennen) Stop and Go. Zeitverlust 1 Stunde bis über die Grenze. Ach, egal. Wir hatten 14 Uhr ausgemacht und reichlich Puffer eingeplant. Angedacht war ja noch der erste Großeinkauf.

Endlich in Kroatien lief es dann ja auch besser, ne zeitlang jedenfalls, dann geriet auch hier alles ins Stocken.

Puh, was freute ich mich auf die Küstenstraße.

An der Aussichtsplattform wurde natürlich wieder angehalten. Leider wieder diesig. Trotzdem muss das sein. ☺

Die Küstenstraße hab ich so noch nie erlebt. Hinter einer Kurve ging ..... nichts mehr. Wir haben gestanden. Voll, voll, voll. Mensch war ich sauer.

Mein schöner Plan mit dem Video war für die Tonne. Wie und was sollte ich filmen? Eine Autokolonne, die sich dann im Schritttempo vorwärts bewegte.

Ich habe nur ein kleines Stück, dank meines Mannes, der mir sehr geholfen hat. Aber ich muss zugeben, mich hätte das Handy zu sehr abgelenkt und volle Konzentration war gefragt.

Zur Fähre Richtung Rab lief es dann besser. Die nächst ankommende war schon unsere. Endlich. !!!.

Ich war total aufgekratzt und die Gedanken, die ich vorher hatte, ob es mir noch gefallen würden, verschwanden von Meter zu Meter und Minute zu Minute.

Ich konnte es kaum abwarten, wie ein Kleinkind 😂😂

Angekommen: Gleich ausgepackt, Bikini an und ab ins Wasser.

Das Highlight dieses Tages war: Man wurde schon erkannt und freundlich begrüßt und beim Abendessen sogar mit Handschlag.

Das mussten doch 14 tolle Tage werden 😍

Am nächsten Tag kam dann auch gleich meine Unterwasserkamera zum Einsatz .

Beachtet gern unsere Gruppe Kroatien Pur

Für die ersten Tage stand eigentlich noch nicht so viel auf dem Plan, bzw. zu Hause schon 😂, aber dann genießt man doch erstmal Meer und angekommen zu sein.

Natürlich wurde allerdings gleich am ersten Tag die Unterwasserkamera getestet. Vom Ergebnis zu Hause war ich total begeistert.

Allerdings bin ich ein kleiner Schussel(bin auch bei mir zu Hause schon mal in den Kleiderschrank gelaufen, weil ich dachte da wäre die Tür und so hab ich erst an Tag 6 bemerkt, dass auf der Kamera noch die Folie war 🤪

Glücklicherweise war das ziemlich egal.

Sogar eine laufende Krabbe konnte ich filmen. Juchuu

Am ersten Abend gehen wir natürlich immer im Skipper essen. Die Pizza( und ja, im Urlaub esse ich trotzdem mal gern Pizza und dieses Jahr sogar nen Cheeseburger!!) ist wirklich lecker. Beweisfoto 😍

Danach ging es in die Cocktailbar mit dem Super-Ausblick. Da war dieses Jahr irgendwie der Wurm drin. Beim ersten Besuch war es knüppelvoll und beim 2. Besuch nichts los, aber 10 Minuten haben wir gewartet, dann sind wir gegangen

Dafür war das Porto dieses Jahr sehr zu empfehlen gewesen. Es gab sogar 2 x tolle Live-Musik. Die Videos und die Gruppe stell ich noch vor

Was wir unbedingt sehen wollten waren die Kantuni Corners Das fand bis Dienstag Abend statt. Wir vermuteten, dass es sonntags wohl sehr voll werden würde und entschieden uns für den Dienstag.

Ich habe Rab bisher noch nie im Dunkeln gesehen und der beleuchtete Park sah wirklich schön aus. Hätte meiner Meinung nach etwas größer ausfallen können.

Und dummerweise war es um 21 Uhr noch nahezu unerträglich heiß bzw. schwül.

Dieses Jahr war es im allgemeinen ziemlich schwül, anders als gewohnt, aber wir machten das Beste daraus.

Wir sitzen also morgens gemütlich auf der Terrasse, so ab ca 6 Uhr, und mussten uns erstmal an die gewohnte Reihenfolge gewöhnen. Was kommt zuerst: Der Bus? Ab kurz vor 7 jedenfalls Mitarbeiter des Konzum und kurz danach die "neuen" aufgeregten Touristen, die Angst haben es gibt nichts mehr. Übrigens waren Neon-Farben dieses Jahr wohl angesagt.

Manchmal kamen wir uns im Urlaub vor wie die Opas aus der Muppet Show 😂😂

Beobachten kann aber auch so spannend sein.

Zum Beispiel am Strand

Es kommt ein Auto über die Wiese gefahren ??. Ein Mann steigt aus, geht zur Dusche. Duscht mit Kurzer Hose und T-Shirt, zieht sich neben der Umkleide nackt aus, geht in die Umkleide und zieht sich dort an 🤪. Wir haben den Sinn nicht verstanden und sind beinah vor Lachen von der Liege gefallen.

Wenn wir Abende nach dem Essen zu Hause verbringen sind das meine Lieblings-Getränke.

Wir gehen nur bis mittags an den Strand, dann etwas Ruhe halten und nach ner großen Tasse Kaffee geht es früh abends dann etwas unternehmen.

Auf alle Fälle mal wieder eine Bootstour.

Wir sind sonst immer an der Stadtmauer und Frikanj entlang gefahren. Dieses Mal zeigte ich dem Skipper auf der Tafel die aufgemalten Delfine vor Dolin. Ich hatte ja auch gelesen, dass da öfter welche wären.

Naja. Er hat ein bisschen gegrinst und gemeint, dass wäre aber auch Glückssache.

Keine gesehen, aber die Tour war wirklich super. Hat wirklich großen Spaß gemacht und ein paar Enten waren da. Ist ja auch was.

Mein Mann hätte beim Fotografieren ruhig darauf achten können, dass mein Kleid besser gesessen hätte. Männer eben. tränenlachendes Emoji

Nach einem Stadtbummel durch Rab waren wir passend zum Sonnenuntergang wieder in Kampor. Ich wollte unbedingt zurück sein, denn um 21 Uhr gab es Live-Musik in der Cocktailbar. Konnte man sich ja mal anhören.

Es spielte Desoto acoustic Die haben mir richtig gut gefallen.

Gewandert wird im Urlaub natürlich auch. Dieses Mal stand das Fruga Tal auf dem Plan. Mein eigentliches Ziel war es allerdings bis zu einer Schlucht zu laufen, von der aus man quasi Lopar, also die andere Seite sehen konnte. Das hab ich aber nicht gleich verraten

Es war so einfach eine schöne Wanderung .Besonders bei dem Blick aufs Gebirge hätte ich alle paar Meter stehen bleiben können. Naja, einige Male bin ich das auch. Tröstlich für uns (keine Profi-Wanderer) war, dass die Biker auf dem Weg rauf schlimmer am Schnaufen waren als wir. Sahen aber sportlicher aus.

Irgendwann ganz oben kam ein bemalter Stein mit: Kamenjak. Wir beide uns angeschaut und: Neeein, nicht noch mal. Na wir dann durch ein Stein-Feld und dann rief ich nur: Schaaaaatz. Komm schnell, das musst du dir ansehen.

Meine Güte: Dieser Ausblick. Ein Traum. Man kann das echt schlecht beschreiben. Wir haben eine ganze Weile nur so da gesessen. Ok ich nicht so lange. Sitzen ist nichts für mich. Ich bin dann noch über alle möglichen Steine geklettert. Brauchte ja auch guten Empfang für mein Live-Video

Da hab ich mich dann mal vorgestellt.

Abends gönnten wir uns dann eine herrliche Fischplatte.

Wer in Kampor ist, sollte unbedingt in das D&D Bisto gehen. Man sitzt direkt am Wasser. Der Service ist top. Das Essen sehr lecker und preislich gibt es nichts zu meckern.

Ebenso noch ein Bild einer Super-Fleischplatte aus dem Restoran Skipper

Jetzt hatten wir ja quasi einen Lauf, also warum nicht doch ein das Speedboot testen.

Und ja: Ich hatte Glück. ok. auf dem einen Bild schau ich wohl sehr gequält.

Und hier ein riesiges Dankeschön an meinen Mann. Die Fahrt dauerte 20 Minuten und er ist zur Mauer gegangen und hat ein paar wirklich schöne Videos gemacht. Es war: HAMMER. Ich fand es richtig toll. Wir kreuzten die Wellen der Jadrolina und fuhren öfters in Schräglage ganz knapp an dem kleinen Leuchtturm vorbei. Also fahren kann der Typ: Sagenhaft. Danach fühlte sich Laufen an, wie 10 cm über dem Boden. Man war richtig berauscht.

Alles in allem mal wieder ein rundum gelungener Urlaub